Mannschaft Mitglieder

Erster Auftritt mündet in Niederlage

Es war ein historischer Augenblick als die Athletinnen und Athleten des BC Rankweil am 26.09. zum ersten Spiel der Vereinsgeschichte in der Landesliga antraten. Leider konnten Julia und Aaron an diesem Abend nicht teilnehmen, wurden durch Alina und Niklas jedoch würdig ersetzt. Auch die anderen Spielerinnen und Spieler zeigten durchaus respektable Leistungen konnten die Niederlage auf fremdem Boden jedoch leider nicht verhindern.

Zum ersten Mal überhaupt stellt der BC Rankweil eine Mannschaft in der höchsten Liga Vorarlbergs und entsprechend motiviert gingen die Protagonisten in ihrem ersten Spiel gegen den Rivalen aus dem eigenen Bezirk auch zu Werke. Für unseren Mannschaftsführer Felix, der aus der Jugend des Gegners stammt, handelte es sich um ein ganz besonderes Ereignis. Mit Julia, die sich kurz vor der Saison verletzte und Aaron, der seinen verdienten Urlaub genießt, fehlten sogleich zwei der Aufstiegsgaranten der vergangenen Saison. Mit Alina und Niklas stand jedoch sogleich Ersatz aus der zweiten Mannschaft parat.

Wie üblich sollten die Doppelpartien den Start des Duells markieren und Felix wählte bei den Herren die taktische Sicherheitsvariante und stellte unsere Paradepaarung im zweiten Herrendoppel auf. Erwartungsgemäß endeten im Anschluss auch die beiden Partien der Herren. Marc und Niklas konnten im ersten gemeinsamen Auftritt einige schöne Punkte erzielen, waren gegen ihre Kontrahenten jedoch am Ende chancenlos. Gegenteilig entwickelte sich die Partie im zweiten Doppel, konnten sich Sam und Felix hier ebenso in zwei Durchgängen durchsetzen. Somit sollte die taktische Aufstellung von Felix seine Wirkung nicht verfehlen.

Bei den Damen sind taktische Spielereien leider nicht ganz so einfach, womit die beiden Damen Rankweils auch entsprechend das Doppel gemeinsam spielen. Chiara und Alina, die zuletzt vor zwei Jahren gemeinsam auf dem Platz standen, zeigten dabei eine couragierte Leistung, mussten sich ihren erfahrenen Gegenspielerinnen im ersten Satz jedoch deutlich geschlagen geben. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem das Glück am Ende jedoch auf Seiten der Hausherrinen, die auch diesen Durchgang mit dem knappen Vorsprung von lediglich zwei Punkten für sich entscheiden konnten.

Der Zwischenstand von 1-2 aus der Sicht der Gäste ließ noch alle Möglichkeiten für die verbleibenden Partien offen und so starteten Sam und Felix sogleich hoch motiviert in ihre Einzelpartien. Sam gelang es dabei in einem hochklassigen Match auch gleich den ersten Satz zu gewinnen. Leider stellte sich sein Gegenspieler mit Fortdauer des Spiels immer besser auf ihn ein und so gelang es dem heimischen Athleten in der Folge sowohl den ersten, wie auch den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Felix hingegen zeigte von Beginn an kleine Schwierigkeiten, ob der ungewohnten Halle. Gegen einen ebenbürtigen Gegner hielt er das Spiel vor allem in Satz zwei lange offen, musste sich nach hartem Kampf jedoch ebenso geschlagen geben.

Durch den Zwischenstand von 1-4 war ein möglicher Sieg bereits außer Reichweite und es lag an den verbliebenen Partien, zumindest ein Unentschieden beim Debüt zu retten. Marc zeigte sich dabei von den bisherigen Ergebnissen unbeeindruckt und rang seinen starken Gegenspieler in zwei Sätzen nieder und hielt den BC Rankweil somit weiter im Spiel. Bedeutend schwerer war die Aufgabe von Alina im Einzel der Damen. Gegen ihre stark aufspielende Gegenspielerin startete die Rankweilerin etwas nervös ins Spiel und musste den ersten Durchgang dadurch deutlich abgeben. Die in der Folge stark aufspielende Ersatzspielerin Julias, zeigte sich im zweiten Satz deutlich verbessert und hielt von Beginn an gut mit. Leider sollte ihr an diesem Abend jedoch kein Satzgewinn vergönnt sein, wodurch der fünfte Punkt für die heimische Mannschaft und dadurch die Niederlage fixiert war.

Im abschließenden Mixed, das mit Chiara und Niklas wiederum mit einer neuen Zusammenstellung aufwarten konnte, versuchte der BC Rankweil bei seinem Ligadebüt nochmals Ergebniskosmetik zu betreiben. Nach ambitioniertem Start nutzten die an diesem Tag stark aufspielenden Gegenspieler die wenigen sich bietenden Chancen zum knappen Gewinn des ersten Spielabschnitts. Danach schien der Wille auf Seiten der Gäste gebrochen und auch der zweite Durchgang ging verloren, wodurch die 2-6 Niederlage im ersten Landesliga-Spiel fixiert war.

Spielbericht, 1. Runde Landesliga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Trotz der Niederlage gratulieren wir unseren Athletinnen und Athleten zu einem ansprechenden Ergebnis im ersten Spiel einer Mannschaft des BC Rankweil in der Landesliga.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code